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Anlaufstrombegrenzer

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Die ATG-Anlauf­strom­begrenzung (DC-Motor-Manager) ist ein intelligenter, elektronischer Schalter für den direkten Anschluss und Betrieb von Gleichstrom-Permanentmagnet-Motoren an einem 24V-Bord-Netz, wie es bei Nutzfahrzeugen zu finden ist. Das Gerät wird einfach in die Zuleitungen des Motors angeschlossen, vorhandene Schalteinrichtungen können weiter verwendet werden. Eine zusätzliche Versorgungsspannung wird nicht benötigt. Das Gerät wird durch Anlegen der 24V Motorspannung aktiviert und schaltet den Motor strombegrenzt ein, beim Abschalten der Versorgungspannung wird der Motor vom Gerät elektronisch gestoppt. Während des Betriebs erfüllt das Gerät verschiedene Steuerungs- und Überwachungs-funktionen. In der vorliegenden Ausführung ist das Gerät für Motoren bis maximal 1000 W (Nennstrom bis ca. 45 A) gedacht.

Die Funktionen im Überblick:

  1. Elektronisches Ein- und Ausschalten des Motors – Entlastung des Motorschützes
  2. Strombegrenzung in Höhe und Zeit zur Schonung der Kohlebürsten und Schutz des Motors im Fehlerfalle (z.B. mechanisches Blockieren). Vermeidung von Entmagnetisierung bei Kälte.
  3. Unterspannungserkennung vor dem Start zur Vermeidung von Tiefentladung der Bordbatterie.
  4. Signalisierung des Betriebszustands und aufgetretener Fehler über drei farbige LED’s am Gerät.
  5. Monitorfunktion: Betriebsstundenzähler, Anzahl der Fahrten, Anzahl und Art der Fehler.
  6. PC-Schnittstelle: Die gemessenen Werte können über eine integrierte Schnittstelle auf einem Terminal oder PC ausgelesen werden. In gleicher Weise können Parameter wie der Maximalstrom geändert werden oder die Zähler zurückgesetzt werden (z.B. nach einem Tausch oder Überholung des Motors im Werk).


Hauptanwendungen: Hilfsaggregate in Schienen- und Nutzfahrzeugen (Pumpen, Kompressoren,..)


Aufbau

Die Elektronik der Anlaufstrombegrenzung ist auf einer Leiterplatte angeordnet. Sie besteht im Prinzip aus einem leistungsfähigen Leistungshalbleiter (= elektronischer Schalter) mit einem aktiven Freilaufkreis sowie diversen Bauteilen zur Schutzbeschaltung, einem Shunt zur Stromerfassung und einem Mikrocomputer, der die Steuerung, die Strombegrenzung und Überwachung durchführt. Der Anschluss der Zuleitungen zu Motor und Batterie ist mit Schraubverbindungen direkt auf der Leiterplatte realisiert. Die meisten Bauteile sind SMD-bestückt.

Die Leiterplatte kann allein oder in einem robusten Aluminiumgehäuse staub- und wassergeschützt eingebaut geliefert werden. Drei Leuchtdioden zur Betriebszustandsanzeige befinden sich ebenfalls auf der Leiterplatte und sind in der Gehäuseausführung über eine transparente Durchführung von außen sichtbar.


Elektrischer Anschluss:






Technische Daten:ATG Anlaufstrombegrenzung E01-24-90

Elektrisch:
  • Versorgungsspannung 24VDC, +/- 30%
  • Strombegrenzung auf 90A (einstellbar zwischen 15 und 100 A)
  • Elektrischer Anschluss (Motor und Versorgung) über drei Anschlusslitzen. Ausführung der Litzen am Gehäuse unten.



Mechanisch:
  • Als Leiterplatte (IP 00) oder im Alu-Druckgussgehäuse (IP 64, wahlweise IP 65)



Umgebungsbedingungen:
  • Arbeitstemperatur -30 bis +40°C
  • Lagertemperatur -40 bis +80°C
  • Luftfeuchtigkeit nicht kondensierend



Starting current limiter

Download as brochure.

The ATG starting current limiter (DC-motor-manager) is an intelligent, electronic switch for the direct connection and operation of DC permanent magnet motors on a 24V wiring system, as found in commercial vehicles. The device is simply connected into the motor supply lines, existing switching devices can continue to be used. An additional supply voltage is not required. The device is activated by applying the 24V motor voltage and switches the motor on with current limitation. When the supply voltage is switched off, the motor is stopped electronically by the device. During operation, the device fulfills various control and monitoring functions. In the current version, the device is intended for motors up to a maximum of 1000 W (rated current up to approx. 45 A).

Overview of functions:

  1. Electronic switching on and off of the motor - Relief of the motor contactor
  2. Current limitation in amount and time to protect the carbon brushes and protect the motor in case of a fault (e.g. mechanical blocking). Avoidance of demagnetisation in cold conditions.
  3. Undervoltage detection before the motor starts to avoid deep discharge of the on-board battery.
  4. Signalling of the operating status and occurred errors via three colored LEDs on the unit.
  5. Monitoring function: operating hours counter, number of trips, number and types of faults.
  6. PC interface: The measured values can be read out via an integrated interface on a terminal or PC. In the same way, parameters such as the maximum current can be changed or the counters can be reset (e.g. after an exchange or overhaul of the motor in the factory).


Main applications: Auxiliary power units in rail and commercial vehicles (pumps, compressors,..)


Design

The electronics of the starting current limiter is arranged on a printed circuit board. In principle, it consists of a powerful power semiconductor (= electronic switch) with an active freewheel circuit as well as various components for the protective circuit, a shunt for current detection and a microcomputer which carries out the control, current limitation and monitoring. The connection of the supply lines to the motor and battery is realized with screw connections directly on the circuit board. Most components are SMD-assembled.

The printed circuit board can be supplied alone or mounted in a robust aluminum housing, protected against dust and water. Three light emitting diodes for operating status indication are also located on the circuit board and are visible from the outside via a transparent feed-through in the housing version.


Electrical connection:






Technical data:ATG Starting current limitation E01-24-90

Electrical:
  • Supply voltage 24VDC, +/- 30%
  • Current limitation to 90A (adjustable between 15 and 100A)
  • Electrical connection (motor and supply) via three connecting wires. Exit of the strands at the bottom of the housing.



Mechanical:
  • As printed circuit board (IP 00) or in aluminum die cast housing (IP 64, optionally IP 65)



Environmental conditions:
  • Operating temperature -30 to +40°C
  • Storage temperature -40 to +80°C
  • Non-condensing humidity



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